A+ A A-

Zeltlager 2016 - Live-Ticker

Zeitpunkt: 20.07.2016 - 20:06:02
Nach der Fundgrube am Montag verabschiedet sich nun auch das Livetickerteam 2016 - Franzi, Till, Judith und Niklas. Es war mal wieder ein wunderbares Zeltlager. Wir bedanken uns bei allen Kizzels, Gruppies und dem Kochteam für insgesamt 17 Tage Spaß und Action!! Vielen Dank auch den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen. Es war mal wieder der Wahnsinn!! In diesem Sinne ist ja nach dem Lager vor dem Lager: Zeltlager 2017 wir kommen ;)



Zeitpunkt: 17.07.2016 - 20:15:01
Das war er also: der Nachtrupp 2016! Alle Gruppies sind nun auch erschöpft und glücklich in Hütte angelangt. Falls jemand etwas verloren hat findet morgen von 13 - 15 Uhr die traditionelle Fundgrube am Jugendheim statt. :)



Zeitpunkt: 16.07.2016 - 17:35:02
So alles ist verladen und wieder eingeräumt. Die Gruppenleiter, die in Hütte waren, sind nun auf dem Weg zurück nach Elbergen. Gleich beginnt das Nachtruppessen :) vielen Dank für die vielen Spenden der Eltern!!!



Zeitpunkt: 16.07.2016 - 11:52:02
Ein Zeltlager wird abgebaut




Zeitpunkt: 15.07.2016 - 20:08:02
Beim Schürzenputzen gegen elf haben die Kizzels einen kleinen Einblick ins
Rödeln und Aufräumen des Nachtrupps bekommen! Das größte Chaos haben wir
nun besiegt und jetzt wird noch ordentlich bis in die frühen Abendstunden
malocht.





Zeitpunkt: 15.07.2016 - 14:29:01
Alle Kinder sind nun wieder in Hütte angekommen und überglücklich in die Arme ihrer Eltern gefallen.. Die Fahrräder können ab 14:30 Uhr im Jugendheim abgeholt werden ;)



Zeitpunkt: 15.07.2016 - 11:39:08
So, die Zelte sind abgebaut, das Gepäck verstaut und die Busse sind vor 10
Minuten losgefahren. Gegen 13 Uhr sind die Kinder an der Kirche. Danke noch
einmal an alle Kinder für das geile Zeltlager! :-)
Die Gruppenleiter starten nun den Nachtrupp!













Zeitpunkt: 15.07.2016 - 08:38:01
Guten Morgen aus dem Zeltlager. Kurzes Update: die Fahrräder kommen heute ein wenig später als die Kizzels in Hütte wieder an. So gegen 14:30 Uhr.



Zeitpunkt: 14.07.2016 - 23:36:11
Gleich geht das Talfest zu Ende. Hier ein paar Eindrücke:















Zeitpunkt: 14.07.2016 - 23:35:08
Am letzten Abend planten die Gruppenleiter eine eigene Show. Neben Werbung
und kleineren Acts wurde das Musical "Ein kleiner Tag" vorgeführt, es gab
einen Pokémon-Kampf und die Bobmannschaft aus Jamaika trainierte live.
Jetzt folgt die Talshow!











Zeitpunkt: 14.07.2016 - 14:40:02
Informationen für alle Eltern: Am Freitag werden die Busse mit den vom
Zeltlager noch begeisterten Kindern um ca. 12:30 Uhr an der Kirche
erwartet. Ein Update folgt, sobald die Busse losfahren!
Außerdem findet am Montag von 13 bis 15 Uhr die Fundgrube mit vermissten
Dingen statt. :-)



Zeitpunkt: 14.07.2016 - 14:38:04
Mit Würfeln Tore erzielen - darum ging es beim morgigen Spiel Fußballmafia.
Für eine bessere Wahrscheinlichkeit und mehr Chancen musste man an
Stationen Minispiele schaffen. Trotz zwischenzeitlichen Regen ein voller
Erfolg!







Zeitpunkt: 14.07.2016 - 09:26:03
Der letzte komplette Tag im Zeltlager beginnt mit Sonnenschein. :-)
Nach dem Frühstück wird das Spiel Fußballmafia gespielt.
Wichtige Info für Überfäller!! Heute darf aufgrund des Talfests erst ab 24
Uhr überfallen werden!!





Zeitpunkt: 13.07.2016 - 15:19:03
Das Detektivspiel geht in die zweite Runde! Jetzt müssen die geklauten
Kennzeichen nur noch lokalisiert werden - scheinbar haben diese Minions für
ihren Chef so einiges auf dem Zeltplatz versteckt





Zeitpunkt: 13.07.2016 - 12:30:04
Die Kizzels müssen heute die geklauten Wahrzeichen Europas wiederfinden und
den Täter ausfindig machen. Der Hauptverdächtige - Günther Trovato oder
doch die bananensüchtigen Minions?





Zeitpunkt: 13.07.2016 - 00:05:05
1, 2 oder 3?! Das war die Frage bei der Show am Abend. Die Kinder mussten
bei verschiedenen Aussagen erraten, auf welchen von drei Gruppenleitern
diese zutrifft. Danach konnten sie sich bei richtiger Antwort bei
Minispielen Punkte erspielen.









Zeitpunkt: 12.07.2016 - 15:56:03
Im zweiten Teil mussten die Kinder ihren Tag aus den Fängen des
Schaltjahrtages befreien. Durch Minispiele haben viele das Ziel erreicht
und die Reihenfolge der Tage wieder in die richtige Bahn gelenkt.





Zeitpunkt: 12.07.2016 - 15:55:08
Am heutigen Morgen steht das traditionelle Fantasiespiel auf dem Programm.
Angelegt an das Kindermusical "Der kleine Tag" ist jeder Gruppenleiter ein
besonderer Tag im Jahr wie Valentinstag oder Silvester und einer Gruppe
zugeteilt. Im ersten Teil des Spiels muss jede Gruppe ihren speziellen Tag
finden.





Zeitpunkt: 12.07.2016 - 00:56:01
Zum Abschluss des schönen Tages findet noch die Show Bachelor/Bachelorette statt.. Der Spaß ist vorprogrammiert ;)






Zeitpunkt: 11.07.2016 - 17:29:02
Macarena Halbzeitshow beim Fußballspiel:D






Zeitpunkt: 11.07.2016 - 13:00:02
Aber auch die Überfäller waren am Ende ihrer Fähigkeiten angelangt.




Zeitpunkt: 11.07.2016 - 12:59:01
Gestern wurde der Wimpel mit letzter Kraft verteidigt.




Zeitpunkt: 11.07.2016 - 12:58:02
Einen schönen guten Morgen aus dem Zeltlager. Heute hatten wir einen herrlichen Brunch bei dem uns unser Kochteam mit vielen Leckereien verköstigt hat. Nun geht es gut gestärkt in den nächsten Zeltlagertag.




Zeitpunkt: 11.07.2016 - 04:32:02
Wimpel mit der letzten Kraft verteidigt!




Zeitpunkt: 10.07.2016 - 22:35:02
Heut Abend sind die Kizzels zuständig für Musik am Lagerfeuer, denn die Gruppies sind größtenteils schon im Wald für die Nachtwanderung.
Deshalb auch Eilmeldung: Überfall kann erst ab ca 24 Uhr stattfinden!











Zeitpunkt: 10.07.2016 - 19:27:02
Heute Nachmittag haben wir hohen Besuch aus unserer Gemeinde Herz- Jesu bekommen. Unter dem Motto "Gerechtigkeit, Toleranz und Nächstenliebe auf der ganzen Welt" hat Hygenius mit uns eine tolle Messe gefeiert. Jedes Zelt hat vorher einen kleinen Teil der Messe vorbereitet und sie somit zu einem besonderen Moment im Lager gemacht!
Anschließend konnte dann die eventuell angestaute Energie in einer Wasserschlacht raus gelassen werden. :)











Zeitpunkt: 10.07.2016 - 13:17:03
Nach einer alienreichen Nacht starten wir in den heutigen Sonntag mit dem Spiel Monopoly. Es gilt auf seinen eroberten Ländern Häuser und Hotels zu bauen, um am Ende die Gruppe mit dem meisten Geld zu sein.






Zeitpunkt: 10.07.2016 - 00:22:05
Noch wurden wir verschont, die Außerirdischen gaben uns eine halbe Stunde
Zeit um uns zu ergeben. Angst und Schrecken verbreitet sich unter den
meisten Lagerleuten, doch einige wenige sind zuverlässig, dass wir diese
Bedrohung beseitigen werden.







Zeitpunkt: 10.07.2016 - 00:11:02
Oh was ist das? Aliens??





Zeitpunkt: 09.07.2016 - 23:18:14
Für den Angriff der Aliens gewappnet! Mit Aluhüten, schleimabwehrtraining
und großem Eifer stellen wir uns dem Kampf gegen die außerirdische
Bedrohung! Na, kommt doch





Zeitpunkt: 09.07.2016 - 14:23:09
Und das kulinarische Highlight jedes Zeltlagers: das Burgeressen!!





Zeitpunkt: 09.07.2016 - 11:15:04
Schlafsäcke klauen gehört wohl eigentlich zu den Dingen, die wir hier im
Lager nicht gern sehen, aber bei dem heutigen Spiel "Schlafsack Batala"
geht es genau darum!







Zeitpunkt: 09.07.2016 - 04:01:03
Ein wunderschöner Zeltlagerfreitag endet mit einem tollen Lagerfeuer. Bis morgen dann :)




Zeitpunkt: 08.07.2016 - 14:56:25
Nachlese des Geländespiels. Dieses fand am gestrigen Nachmittag in einem Waldstück in der Nähe statt. Hier trafen Gruppen mit verschiedenen Charakteren aufeinander (Bundeskanzler, Bürger, UN-Sekretär) Aber seht selbst.. Und vielen Dank für den leckeren Kuchen Andrea :)






Zeitpunkt: 08.07.2016 - 14:55:01
Gerade regnet es, aber wir lassen uns dadurch nicht die Stimmung vermiesen. Gleich finden Turniere statt.



Zeitpunkt: 08.07.2016 - 09:42:01
Guten Morgen aus dem besten Lager der Welt! Wir starten den Tag mit dem Lagerthemaspiel. Die Kizzels besuchen gleich unterschiedliche Länder und meistern hoffentlich alle Aufgaben, die auf ihrer Reise gestellt werden



Zeitpunkt: 08.07.2016 - 00:04:03
Mit dem Lagerfeuer im Rücken und dem Blick fest auf den Wimpel gerichtet,
kann die Nachtwache jetzt losgehen! Es fehlen nur noch die Überfäller!





Zeitpunkt: 07.07.2016 - 22:46:04
So ganz ohne eine Epidemie schafft das Lager es nicht: das fußballfieber
hat uns gepackt und ist gefährlich ansteckend! Gebannt schauen hunderte
Augen auf die Leinwand und fiebern mit der National Elf mit!
Das heißt aber auch für die Überfäller, falls es in die Verlängerung geht
erst ab 12 Überfall!







Zeitpunkt: 07.07.2016 - 11:10:03
Der Robinsontag ist so gut wie geschafft, Kizzels und Gruppis dafür wieder
voller Power und auf gehts: zurück zum Zeltplatz - Schlafsäcke, die
letzten Süßigkeiten und fliflaflo mit im Gepäck!





Zeitpunkt: 06.07.2016 - 23:36:01
Für uns Gruppies und Kizzels gehört der Robinsontag zum festen Bestandteil des Zeltlagers! Doch es gab auch eine Zeltlager-Zeit ohne Robinsontag…für uns aber unvorstellbar.
Wir kommen darauf, weil uns so eben aus Alt-Hütte die Nachricht erreicht, dass der Robinsontag erstmalig 1991 erstmalig durchgeführt wurde. 1991…das ist weit vor der Jahrtausendwende…und die meisten von uns waren noch gar nicht auf der Welt! Damals hatte das Lager in Listrup die Zelte aufgeschlagen.



Zeitpunkt: 06.07.2016 - 23:07:17
Der erste Teil des Robinsontags neigt sich dem Ende entgegen. Alle Kizzels fallen nun glücklich in ihren jeweiligen Schlaflagern ins Bett! Wir enden heute mit ein paar schönen Eindrücken :)










Zeitpunkt: 06.07.2016 - 18:01:03













Zeitpunkt: 06.07.2016 - 16:16:02
Alle Gruppen sind nun los gegangen! Morgen Mittag kehren sie dann vom Robinsontag zurück. Einen Schlafplatz müssen sich die Zeltgruppen für die nächste Nacht dann suchen..



Zeitpunkt: 06.07.2016 - 16:12:02
Jetzt startet der Robinsontag! Auf in ein Abenteuer;)




Zeitpunkt: 06.07.2016 - 12:04:01
Es standen gerade AGs auf dem Programm. Bastbänder knüpfen, Specksteine gestalten oder auch das beliebte Gruppiequartett waren nur einige Highlights. Jetzt bereiten sich alle auf den Robinsontag vor!



Zeitpunkt: 06.07.2016 - 08:15:02
Zeltlagertag 3 - die Sonne scheint und wir freuen uns auf ein tolles Frühstück:)




Zeitpunkt: 06.07.2016 - 00:35:04
Abschluss des Konstruktionsspiels: hier die gebauten Zeitmaschinen. Nun ist
das Zeitreisen möglich!





Zeitpunkt: 05.07.2016 - 16:34:02
Tag 2 im besten Zeltlager der Welt - Konstruktionsspiel ist angesagt. Um
eine Zeitmaschine zu bauen, braucht man Material. Für Material braucht man
Geld. Das können sich die Konstrukteure an verschiedenen Stationen
erspielen und für den Bau am Abend nutzen.





Zeitpunkt: 05.07.2016 - 13:39:03
Zum ersten Mal wurde heute im traditionellen Festzelt Mittag gegessen. Nach
leckeren Würstchen mit Kartoffelbrei freuten sich alle über Eis. An dieser
Stelle einen herzlichen Dank an R&R Ice Cream!





Zeitpunkt: 05.07.2016 - 10:06:01
Aufgrund der Internetverbindung via Handy kommen teilweise die Beiträge auf unserer Internetseite etwas zeitverzögert an.



Zeitpunkt: 05.07.2016 - 09:44:16
Noch 40 Minuten bis zum Frühstück, aber wer braucht schon Schlaf, wenn man
noch Restglut vom Lagerfeuer haben kann?
Und während die ersten Kizzels den Tag schon gestartet haben, spazieren die
anderen auch langsam aus ihren verschlafenen Zelten!





Zeitpunkt: 05.07.2016 - 00:30:06
Erster Abend im Zeltlager - singen und Spaß haben am Lagerfeuer!





Zeitpunkt: 04.07.2016 - 17:31:02
Die Kinder sind gut in Elbergen angekommen und erkunden am Nachmittag die Umgebung. Die Dorfrallye ist der erste von vielen Programmpunkten und erfordert vor allem Geschicklichkeit! :-)






Zeitpunkt: 04.07.2016 - 11:50:14
Endlich geht es los!! Zeltlager wir kommen... Gerade wurden an der Kirche schon Reisepässe verteilt und dann ging die Fahrt los in Richtung Elbergen :)






Zeitpunkt: 04.07.2016 - 07:42:02
"Aufstehen ist schön, aufstehen ist schön! " so heißt es in einem der beliebtesten Wecklieder im Zeltlager. Auf den heutigen Morgen trifft das ganz besonders zu, denn die Kizzels kommen endlich zu uns nach Elbergen ins Lager! :)
Ein Bulli voll Gruppies hat sich schon auf den Weg nach Hütte gemacht, um die Kizzels gleich an der Kirche abzuholen.


Zeitpunkt: 03.07.2016 - 22:13:02
Was gibt es schöneres, als abends bei Sonnenschein zu Abend zu essen und zu
wissen, dass das Zeltlager morgen endlich beginnt?! Richtig - nichts!





Zeitpunkt: 03.07.2016 - 20:13:01
Tut uns leid, doch schon alles aufgegessen! :D






Zeitpunkt: 03.07.2016 - 20:03:02
Dieses Jahr neu im Candy zu erwerben: Kuchen mit bunten Streuseln am Stiel!

Lecker schmecker, danke Andrea! <3






Zeitpunkt: 03.07.2016 - 12:25:02
Nach dem wahnsinnig spannenden Fußballspiel gestern Abend hat sich heute unser Blutdruck wieder etwas beruhigt. Doch lange wird das nicht anhalten, denn die Anspannung und Freude auf Morgen wird immer größer! Im Moment werden die letzten Feinheiten auf dem Platz fertiggestellt.


Zeitpunkt: 02.07.2016 - 23:50:01
Oh. Italien ist raus!



Zeitpunkt: 02.07.2016 - 19:25:01
Der Transport des Wimpelmastes ist immer etwas ganz Besonderes!






Zeitpunkt: 02.07.2016 - 15:34:02
Da die große Spülmaschine noch nicht ganz einsatzfähig ist, muss das Mittagsgeschirr ausnahmsweise mit Hand abgewaschen werden. Schaumparty olé! :)
Der Menschenkicker ist auch so gut wie fertig aufgebaut. Freut euch auf spannende Fußballduelle liebe Kizzels!











Zeitpunkt: 02.07.2016 - 11:43:02
Der Aufbau ist bei bestem Wetter schon wieder voll im Gange. Mittlerweile stehen alle Zelte und das Wimpelloch ist auch bereits ausgehoben. Luisa und Saskia geben ihren Daumen dafür :)











Zeitpunkt: 02.07.2016 - 00:21:01
Den Tag möchten wir in Gedanken an eine heutig abgespielte Situation beenden.

Das folgende Zitat stammt von einer Dame, die nicht in gewohnter Weise auf dem Parkplatz vom Friedhof an der Wellenkampstraße parken konnte. Wir hatten den kompletten Parkplatz mit Paletten, Fahrzeugen und allem möglichen Kram grad vollgestellt. "Das ist ja eine Unverschämtheit", witterte die Dame. Nach kurzem klärendem Gespräch haben wir ihr die Blumenerde zum Grab getragen und auch noch bei der Parkplatzsuche geholfen.

Unser Fazit: Wir finden, dass das Zeltlager keine Unverschämtheit ist!
Wir werden es euch in den nächsten zwei Wochen hoffentlich beweisen können! :)

Gute Nacht!






Zeitpunkt: 01.07.2016 - 21:14:01
Die wichtigsten Dinge aufm Zeltplatz stehen. Nach getaner Arbeit haben wir uns ein gemeinsames und leckeres Abendessen verdient. Guten Appetit!






Zeitpunkt: 01.07.2016 - 19:10:02
Wichtige Info ans Kochteam: aufgrund neuer Hygienevorschriften muss die Essensausgabe leider dieses Jahr so, wie auf dem Foto zu sehen, ablaufen. Sonst könnten zu viele Bakterien in die Küche gelangen. ;)






Zeitpunkt: 01.07.2016 - 17:04:01
Im Jahr 2007 waren wir auch in Elbergen auf diesem Platz. Damals hatten wir als Unterstand eine große Plane. Dort wurde gegessen, gespielt und bei Regen untergestellt. Hat super funktioniert...bis ein Gewitter mit starkem Regen die Konstruktion zerlegt hat. Damals wurde spontan ein Schützenfestzelt organisiert. Seit dem gehört gehört das Festzelt zum festen Bestandteil, so auch dieses Jahr.





Zeitpunkt: 01.07.2016 - 17:03:11
Aufladen mit Radlader. Abladen mit Muskelkraft. Geht auch.





Zeitpunkt: 01.07.2016 - 16:08:02
Der Sattelzug ist heile angekommen, die Sonne kommt raus, Bratwurst ist im Bauch. Wir haben Bock...
...auf ABLADEN!





Zeitpunkt: 01.07.2016 - 14:23:10
Der LKW ist voll beladen und abfahrbereit. Endlich kann es losgehen nach
Elbergen!





Zeitpunkt: 01.07.2016 - 09:51:01







Zeitpunkt: 01.07.2016 - 09:25:02
Guten morgen ihr Langschläfer! :)
Jetzt ist es endlich soweit...ein ganzes Jahr haben wir uns darauf gefreut, dass das Zeltlager wieder startet.
Heute beginnt für die Gruppies der Vortrupp und das bedeutet Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit! Gerade in dieser Minute ist der LKW für die Fahrräder gekommen, die jetzt aufgeladen werden...






Zeitpunkt: 30.06.2016 - 21:28:01
Herzlich Willkommen zum offiziellen Liveticker des Zeltlagers 2016. Heute beginnend mit der Gepäckabgabe starten wir, das Liveticker-Team (Franzi, Tilli, Judi und Niki), nun auch unsere Berichterstattung rund ums Zeltlager in Elbergen.

Wir freuen uns auf 17 ereignisreiche Tage und konnten heute schon viele Kizzels hautnah erleben. Wir melden uns morgen passend zum erst Vortrupptag wieder!



Zeltlager 2015: Live-Ticker

Zeitpunkt: 01.09.2015 - 06:39:02
Kizzels und Gruppies werden das Lagerleben ganz sicher vermissen. Aber was ist mit den Besuchern unserer Internetseite? Wer es vermissen wird, regelmäßig über Zeltlagerleben im Internet lesen zu können, braucht nicht bis nächstes Jahr warten. Das Vater.Kind.Zeltlager unserer Kolpingsfamilie Georgsmarienhütte/Malbergen wird vom 11. bis 13. September 2015 stattfinden. Dafür ist bereits ein Live-Ticker eingerichtet, der sich schon mal ein wenig auf http://www.kolping-georgsmarienhuette.de warm läuft.



Zeitpunkt: 31.08.2015 - 23:37:01
Die Gruppies sind seit heute Mittag auch wieder zu Hause und damit ist das gesamte Zeltlager wieder zurück in Georgsmarienhütte.

Wer noch Sachen vermisst, kann diese morgen am Dienstag von 16 bis 18 Uhr am Jugendheim im Rahmen der Fundgrube hoffentlich wieder finden. Wer noch zu viele Sachen gefunden hat, kann diese am Jugendheim wieder abgeben!



Zeitpunkt: 30.08.2015 - 19:13:01
Unser Liveticker ist offensichtlich intensiv genutzt worden. Nach ersten Auswertungen hat es bis zu 400 Seitenaufrufe pro Tag gegeben. Nicht schlecht, wir sind begeistert.



Zeitpunkt: 30.08.2015 - 14:33:01
Die Lastkraftwagen sind leer. Jetzt noch die letzten Sachen in die Zeltlagergarage, dann geht es zurück zum Zeltplatz. Da wartet der gemütliche Teil auf uns.



Zeitpunkt: 30.08.2015 - 12:50:02
Jetzt nur noch ausladen...







Zeitpunkt: 30.08.2015 - 08:45:02






Zeitpunkt: 30.08.2015 - 08:08:02
Ein arbeitsreicher Tag steht bevor. Deswegen sind wir heute schon früh auf den Beinen. Das Frühstück ist eingenommen. Der Sattelzug ist schon vor Ort.





Zeitpunkt: 29.08.2015 - 14:04:02
Aktuelle Fotos vom Platz...











Zeitpunkt: 29.08.2015 - 13:36:01
Wer noch ein Fahrrad am Jugendheim hat kann dies heute ab 19:00 Uhr dort abholen. Außerdem ist am Dienstag von 16:00 - 18:00 Uhr Fundgrube bei welcher man ebenfalls nach verloren gegangenen Sachen suchen kann.



Zeitpunkt: 29.08.2015 - 12:56:01
Die Busse sind in Georgsmarienhütte angekommen. Kinder und Eltern sind wieder vereint.



Zeitpunkt: 29.08.2015 - 11:43:01
Jetzt, wenn die Kinder weg sind, müssen wir Gruppies wieder richtig anpacken und alles abbauen. Also los gehts!
Für die Kinder, die Klamotten im Lager verloren/ vergessen haben, findet Dienstag von 16-18 Uhr die Fundgrube am Jugendheim statt. Auch können dort Sachen abgegeben werden, die man aus Versehen in seinen Koffer gepackt hat.


Zeitpunkt: 29.08.2015 - 11:27:01
Ankunft in Hütte um 12:30.



Zeitpunkt: 29.08.2015 - 11:25:01
Nun fahren die Busse ab. Ankunft 11:30 Uhr



Zeitpunkt: 29.08.2015 - 10:37:01
Das Gepäck ist alles eingepackt und in den Koffern verstaut. Jetzt werden Schürzen geputzt. Die Busse sind auch schon da, fahren aber noch nicht los.




Zeitpunkt: 29.08.2015 - 08:17:02

Wir melden uns nun zum letzten Mal live aus dem Zeltlager. Der letzte Tag hat begonnen. Wir blicken wehmütig auf das letzte Frühstück!




Zeitpunkt: 29.08.2015 - 00:13:03
Aloha heha he...die Piraten segeln dem Ende des Lagers entgegen. Doch das Talfest hat nochmal gezeigt, was wir für eine geile Zeit in den letzten zwei Wochen hatten!






Zeitpunkt: 28.08.2015 - 20:26:02
Es ist soweit...die Talfestshow beginnt! Der Abend wird mit Sicherheit gigantisch!
Die Kinder werden morgen Mittag übrigens gegen 12:30 Uhr an der Kirche in Hütte ankommen, wenn alles wie geplant läuft.


Zeitpunkt: 28.08.2015 - 13:31:01
Wie es die Tradition so will, gibt es beim letzten Mittgessen noch einmal die begehrten Nudeln Bolognese.
Danach ist Gruppenfreizeit für alle, damit Sachen gepackt werden können und um sich fürs Talfest hübsch zu machen.


Zeitpunkt: 28.08.2015 - 10:14:01
Gerade in diesem Moment startet das letzte Spiel des Lagers, das Geländespiel.
Auch organisatorische Dinge für die morgige Abreise der Kizzels werden bereits getroffen. Ein Trupp von Gruppies macht sich zB jetzt auf den Weg nach Hütte um die Fahrräder abzuladen.


Zeitpunkt: 27.08.2015 - 22:05:03
Die ältesten Kizzles dürfen an diesem Abend ihre eigene Show leiten. Neben
Wettkämpfen von Gruppenleitern oder Kindern und Comedy-Acts finden
musikalische Auftritte der Ältesten statt.





Zeitpunkt: 27.08.2015 - 19:35:07
Im zweiten Teil des Konstruktionsspiels müssen die Kinder mithilfe eines
Gruppenleiters und der erspielten Materialien ihr eigenes Piratenschiff
bauen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!







Zeitpunkt: 27.08.2015 - 10:50:03
Gerade startete das Konstruktionsspiel. Bei diesem müssen die Kinder in diesem Jahr für Ihre Crew ihr eigenes Piratenschiff bauen. Jetzt erstmal Materialien erspielen!








Zeitpunkt: 27.08.2015 - 08:52:02
Der Donnerstag startet mit einem leckeren Frühstück




Zeitpunkt: 27.08.2015 - 02:37:01
Nach dem actionreichen Spiel "Lebensfaden 2.0" am Abend, ist die Nachtwache heile froh, wenn sie in 30 Minuten in den Schlafsack schlüpfen kann.
Gerade werden noch die letzten Fetakäse aus dem Feuer geholt und verschlungen.
Bis morgen...


Zeitpunkt: 26.08.2015 - 21:31:03
Candle-light-dinner im Zeltlager, das gab es schon lange nicht mehr! Die restlichen Kizzels und Gruppies erfreuten sich jedenfalls sehr über den Anblick des romantisch gedeckten Tisches und der chicen Outfits. :)
Anschließend fand noch die Taufe der neuen Gruppies durch das Kochteam statt.






Zeitpunkt: 26.08.2015 - 19:11:02
Heute Nachmittag stand das Lagerthemaspiel "Die wilde 13" auf dem Programm. Hierbei galt es Anker einzutauchen, Haie zu füttern und Ratten vom Deck zu schubsen.


Zeitpunkt: 26.08.2015 - 12:12:02
Gerade sind die verschiedensten Turniere ausgespielt worden. Neben Actionspielen wie Rugby und Völkerball konnte man sich auch in Ligretto, Phase 10 oder Twister messen.


Zeitpunkt: 25.08.2015 - 23:41:01
Es ist vollbracht! Die Gruppies haben Recht behalten und tatsächlich mit 10:2 beim Fußballspiel gewonnen. Same procedure as every year :)


Zeitpunkt: 25.08.2015 - 21:14:02
Heute Abend findet ein weiteres Highlight des Zeltlagers statt...das Fußballspiel Kizzels gegen Gruppies! Das Ergebnis wurde von den Gruppies bereits vorhergesagt: 10:2 für die Gruppies!!!
In ein paar Sekunden ist Anpfiff...






Zeitpunkt: 25.08.2015 - 17:42:01
Das Nachmittagsprogramm ist vorbei: Im Strategiespiel mussten die Gruppen ihr Geschick beweisen.



Zeitpunkt: 25.08.2015 - 15:15:02
Dicke Entschuldigung: Uns hat heute eine Nachricht erreicht, dass irrtümlicherweise einige Zeltlageraktien ohne Briefmarken in Hütte angekommen sind und deshalb die Empfänger Geld draufzahlen mussten. Heute Abend werden aber dann, wie geplant die anderen Aktien MIT Briefmarke verschickt. Wer zu denjenigen zählt, der Strafporto bezahlen musste, kann am nächsten Dienstag bei der Fundgrube auf die Lagerleitung zukommen und das Geld wiederbekommen.


Zeitpunkt: 25.08.2015 - 14:39:01
Nach dem Bergfest gibt es nichts Besseres als ausschlafen zu können und mit einem Brunch in den Tag zu starten. Wer wollte, konnte sich bis 1 Uhr mit Brötchen, Rührei, Würstchen und Früchten voll futtern!


Zeitpunkt: 24.08.2015 - 23:13:04
Bergfest ist vorbei. Trotz des Regens war eine super Stimmung.





Zeitpunkt: 24.08.2015 - 21:34:08
Ein paar weitere Einblicke der Gruppie-Show:













Zeitpunkt: 24.08.2015 - 20:32:03
Nun beginnt die diesjährige Gruppenleiter-Show. Die Gruppies spielen
verschiedene lustige Acts vor, treten als Sänger auf oder stellen die
beiden Herbstlager vor. Danach startet das Bergfest.





Zeitpunkt: 24.08.2015 - 15:48:03
Auch die Kinder mussten sich als schauderhaftes Seeungeheuer verkleiden.





Zeitpunkt: 24.08.2015 - 15:10:05
Im zweiten Teil des Fantasiespiels gilt es in der ultimativen Schlacht, die
böse Seehexe Ursula zu besiegen.





Zeitpunkt: 24.08.2015 - 10:39:04
Die Temperaturen sind zwar merklich gesunken, die Stimmung jedoch nicht. Im
Gegenteil: voll motiviert versuchen die Kinder am Morgen, die erste Einheit
des Fantasiespiels erfolgreich zu gestalten.





Zeitpunkt: 23.08.2015 - 20:53:02
Lagerfeuertime :)






Zeitpunkt: 23.08.2015 - 15:28:03
Am heutigen Nachmittag besuchten Pastor Hygenius und Diakon Javers das
Zeltlager, um unter freiem Himmel die heilige Messe zu feiern. Jedes Zelt
hatte zuvor Fürbitten, Plakate oder andere Dinge vorbereitet.





Zeitpunkt: 23.08.2015 - 11:59:03
Heute ist das Dedektivspiel. Dazu müssen alle Kinder einen spannenden Piratenfall lösen..








Zeitpunkt: 23.08.2015 - 09:42:01
Lecker Frühstück




Zeitpunkt: 23.08.2015 - 08:58:03
Einen guten Morgen aus dem Zeltlager heute mit dem super Weckteam. Da Sonntag ist wird das Frühstück erst um 9:30 Uhr sein. Ein entspannter Morgen!!




Zeitpunkt: 22.08.2015 - 21:44:02
Heute Abend sind die Kizzels und Gruppies Teil der Show "1,2,3 NASS!"
In jedem Spiel treten Kizzels gegen Gruppies an. Wer gewinnt hat Glück, doch wer verliert, wird NASS gemacht!






Zeitpunkt: 22.08.2015 - 17:44:01
Nun sind alle wieder kaputt am Zeltplatz angekommen. Wir freuen uns auf die leckeren Hamburger heute Abend!



Zeitpunkt: 22.08.2015 - 14:39:02
Erstmal Phase 10 im waldbad spielen




Zeitpunkt: 22.08.2015 - 12:17:03
Aufgrund des super Wetters haben wir spontan den Tagesplan umgelegt und uns für einen Freibadbesuch entschieden. Wellenbad- und Arschbombenzeit! :D











Zeitpunkt: 21.08.2015 - 22:09:01
Was ist uns in der nächsten Nacht wohl erwarten wird? Ob es wohl Bösewichte geben wird, die unseren Wimpel haben wollen?



Zeitpunkt: 21.08.2015 - 21:45:02
Gerade wurde das Samariterspiel gespielt, bei dem die Kinder einen Gruppie versorgen und verarzten mussten. Blut, Wunden und Traumata waren keine Seltenheit!






Zeitpunkt: 21.08.2015 - 19:12:03
Am Nachmittag fand das Spiel "Shopping-Queen" statt, bei dem die Kinder
zeltweise versuchten, für einen Gruppenleiter oder eine Gruppenleiterin das
perfekte Zeltlageroutfit zu ergattern. Sie gingen von Haus zu Haus und
fragten nach alten Kleidungsstücken. Das Ergebnis wurde während des
Abendessens vor der Jury und den Zuschauern präsentiert.





Zeitpunkt: 21.08.2015 - 14:21:02
Dem heißen Wetter wirken wir mit einer Wasserschlacht zwischen Gruppies und
Kizzels entgegen!!





Zeitpunkt: 21.08.2015 - 13:40:02
Das Spiel "Schatzsuche" war heut Vormittag in vollem Gange. Doch nur eine Gruppe konnte letztendlich den Schatz mit einem Spaten ausgraben und in den Händen halten.






Zeitpunkt: 20.08.2015 - 20:18:02
Im Rahmen des internen Gruppenleiterspiels duellierten sich vor dem
Abendessen Simon B. und Florian um den ersten Platz in der Rangliste. Es
ging um die Frage: Wer kann länger die Luft anhalten? Das ganze Zeltlager
sah gespannt zu, wie Simon den Wettkampf für sich entschied.





Zeitpunkt: 20.08.2015 - 16:50:04
Die Ältesten Kizzels haben sich unter den AG-Angeboten heut Nachmittag für die Meditations-AG entschieden. Nach den anstrengenden Tagen einfach mal chillen und die Sonne genießen!






Zeitpunkt: 20.08.2015 - 13:20:02
Mittlerweile sind alle Zelte erschöpft, aber heile vom Robinsontag zurück gekehrt. Stärken konnten sich Kizzels und Gruppies mit den grandiosen Kartoffelpuffern & Apfelmus. Yummie!


Zeitpunkt: 20.08.2015 - 13:12:02












Zeitpunkt: 20.08.2015 - 11:09:02










Zeitpunkt: 19.08.2015 - 22:48:03
Hier ein paar Eindrücke von verschiedenen Zelten...












Zeitpunkt: 19.08.2015 - 22:38:02









Zeitpunkt: 19.08.2015 - 22:36:03













Zeitpunkt: 19.08.2015 - 22:29:02





Zeitpunkt: 19.08.2015 - 18:29:02
Es ist soweit...heut Nachmittag haben sich alle Piratencrews mit ihren Kapitänen auf den Weg des abenteuerlichen Robinsontages gemacht!






Zeitpunkt: 19.08.2015 - 10:48:03
Gerade sind die Lagerthema-AGs an der Reihe. Ob als Pirat/ Piratenfrau verkleiden oder eine Flaschenpost gestalten, für jeden Bösewicht ist etwas dabei!











Zeitpunkt: 19.08.2015 - 08:30:01
Um 7:34 Uhr hat Radio Rhabarber das erste Lied geschmettert, um alle Piratencrews aus ihrem Tiefschlaf zu wecken. Die Nacht war kalt, doch die Sonnenstrahlen am Morgen entschuldigen alles!
Jetzt gibts Happa happa :)


Zeitpunkt: 19.08.2015 - 00:22:01
Der allererste Überfall des Lagers 2015 wurde erfolgreich abgewehrt...Piraten ahoi!


Zeitpunkt: 18.08.2015 - 23:11:59
Die erste Nacht bricht an. Es ist am ersten Abend immer etwas wuselig, bis alle zur Ruhe gekommen sind. Warum sollte es in diesem Jahr anders sein?

Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag!



Zeitpunkt: 18.08.2015 - 16:30:03
Beim ersten Programmpunkt, der Dorfralley, müssen die Kindergruppen zB mit Hilfe einer Wasserpistole Tennisbälle von einer Flasche spritzen.
Es scheint auch, als wenn die Regentage vorerst vorbei wären. Ab morgen soll die Sonne scheinen! :)






Zeitpunkt: 18.08.2015 - 13:41:04
Das erste Mittagessen im Lager liegt hinter uns und hat dank der großartigen Kochfrauen sehr lecker geschmeckt!




Zeitpunkt: 18.08.2015 - 12:17:01
Die Kinder sind angekommen und die Zelte wurden erfolgreich eingeteilt.
Wir hoffen weiterhin auf besseres Wetter!



Zeitpunkt: 17.08.2015 - 19:07:02
Highlight des Tages: Wimpelmast aufstellen! Macht euch auf was gefasst, Überfäller :D






Zeitpunkt: 17.08.2015 - 16:26:03





Zeitpunkt: 17.08.2015 - 13:31:02
Der Wimpelmast und die starken Männer! Strömender Regen inklusive



Zeitpunkt: 17.08.2015 - 12:20:02
Während die Fahrräder auf dem Weg von Hütte nach Menslage sind, versuchen wir auf dem Platz für die kommenden Tage alles so regenfest wie möglich zu machen. Gummistiefel sind ebenso wie eine Zahnbürste zum Pflichtgegenstand geworden! Aber wir sind ja nicht aus Zucker...


Zeitpunkt: 16.08.2015 - 21:53:01
Der zweite Vortrupptag neigt sich dem Ende zu. Morgen kommt dann das Festzelt und die Fahrräder werden eingeladen und nach Menslage transportiert. So langsam werden erste inhaltliche Sachen besprochen. Wir freuen uns auf Dienstag und melden uns morgen früh erneut.



Zeitpunkt: 16.08.2015 - 18:13:01
Bei uns regnet es zwar, aber die wichtigen Sachen stehen alle und wir trotzen dem Wetter. Der Wachtturm steht nun auch!



Zeitpunkt: 16.08.2015 - 16:09:02

Die ersten Eindrücke vom Platz!




Zeitpunkt: 16.08.2015 - 13:43:02
Sind gerade ordentlich am Rödeln. Der Wachturm wird aufgebaut und andere letzten Feinheiten erledigt. Es nimmt also alles seine Form an :)


Zeitpunkt: 16.08.2015 - 09:26:01
Ein neuer Vortrupptag hat begonnen. Heute geht es nach dem Frühstück mit dem Wimpelmast, dem Einrichten des Schapps und dem Herrichten des Hauses weiter. Wir haben also noch einiges zu tun, damit am Dienstag die Kizzels voller Begeisterung ankommen.



Zeitpunkt: 15.08.2015 - 22:46:01

Nun ist der Vortrupp 2015 gestartet. Wir melden uns zum ersten Mal live aus Menslage. Der erste arbeitsreiche Tag liegt hinter uns. Die Zelte und der Schapp stehen schon und morgen früh gehts weiter! Wir freuen uns schon riesig auf den morgigen Sonntag. Dann folgen auch die ersten exklusiven Bilder.



Zeitpunkt: 30.07.2015 - 01:13:01
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr die Berichterstattung auf unserer Internetseite auf insgesamt vier Personen aufteilen können. So wollen wir gewährleisten, dass immer alles wichtige online geht.



Zeitpunkt: 29.07.2015 - 20:52:01
In diesem Jahr nutzen wir unseren Live-Ticker, um aus dem Zeltlager 2015 eine topaktuelle Berichterstattung zu gewährleisten. Nach sind es 19 Tage bis zum Zeltlager, aber die technischen Voraussetzungen schaffen wir schon jetzt, damit auch alles reibungslos läuft!



Spielenacht 2016 - Einblicke

DSC_1449.jpg

Anstehende Termine

Mai
13

13.05.2017

Mai
21

21.05.2017 10:00 - 12:00

Mai
28

28.05.2017 10:00 - 12:00